Archiv:

Latest photoblog

photoblog

Blog » Fragen zu den Themen Webentwicklung und Webdesign

Fragen zu den Themen Webentwicklung und Webdesign

Beim Webstandardsblog gibts eine Art Mini-Umfrage zum Thema Web, die ich an dieser Stelle gern beantworten möchte:

Seit wann beschäftigst du dich mit den Themen Webentwicklung bzw. Webdesign?
„Professionell“ seit dem Jahr 2001. Dort fing ich meinen ersten Nebenjob in einer Webagentur an. Damals noch als Schüler. Das erste mal intensiver mit HTML in Kontakt kam ich etwa mit 12, also vor rund 11 Jahren. Irgendwann zu dieser Zeit entstand auch der Wunsch beruflich später einmal etwas mit dem Internet zu machen.
Welches war deine erste Entwicklungsumgebung bzw. der erster Editor in Sachen Webentwicklung?
Das war zu besagter Zeit, irgendwann vor 11-12 Jahren eine ziemlich einfach gehaltene Quelltext-Editor-Freeware von einer PC Welt CD, glaube ich.
Welches war dein erstes Bildbearbeitungsprogramm und nutzt du es noch immer?
Paint ;-) Danach kam für kurze Zeit Paintshop Pro und dann Photoshop 5. Photoshop ist bis heute das Tool meiner Wahl geblieben.
Welches war dein erstes und letztes Buch, zu den Themen Webentwicklung bzw. Webdesign?
Puh, das kann ich so genau gar nicht sagen. Ich weiß es wirklich nicht.
Welche Top-3 Blogs zu den Themen Webentwicklung bzw. Webdesign sind von dir abonniert und würdest du auch anderen Lesern empfehlen?
Uh, das sind zu viele als das ich mich jetzt hier auf 3 Stück beschränken könnte. Ich würde mindestens 5 gleichwertige Blogs nicht erwähnen. Aber sehr cool und innovativ finde ich mittlerweile ajaxian.com. Dann natürlich der Klassiker: A List Apart und Vitamin. Deutsche Blogs nenne ich aber nicht. Da empfiehlt es sich aber einen Blick in die Webkrauts-Mitgliederliste zu werfen. Die sind eigentlich durch die Bank alle zu empfehlen ;-)

2 Kommentare zu “Fragen zu den Themen Webentwicklung und Webdesign”

  1. Grafik: GravatarWebstandard-Team:

    Au man, die Zeitschriften CD’s. Irgendwann hab ich die mal alle entsorgt und mich gewundert, dass auf manchen sogar noch Netscape Navigator 3.0 drauf war. Danke für’s mitmachen!

  2. Grafik: GravatarMarcel:

    die amerikinischen seiten sind wirklich klasse!

    danke für die links.

Die Trackback-URL lautet

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.